Kirchenchor

Gesungen wird jeden Donnerstag (außerhalb der Ferien) um 19.30 Uhr in der Ev. Kirche in Nieukerk

Der Kirchenchor hat zurzeit 20 Mitglieder, die mit viel Elan und Freude alte und neue geistliche Literatur üben. Er trifft sich jeder Donnerstag in den Räumen der Evangelischen Kirche in Nieukerk.

Zum Mitsingen mit und ohne Vorkenntnisse ist Jede und Jeder herzlich eingeladen.

Der Kirchenchor besteht seit 30 Jahren.

Neben der Mitwirkung in Gottesdiensten zur Konfirmation, in der Advent- oder Weihnachtszeit und zum Gemeindefest wurden schon einige Konzerte durchgeführt. Auch steht das Singen beim jährlichen Martinskonzert des Männergesangvereins auf dem Terminplan.

Ein Highlight war die Aufführung der „Schöpfung“ von Haydn mit Projektchor und Orchester im 50-sten Jubiläumsjahr der Kirchengemeinde.
Auch die Aufführung des Luther-Musicals mit 2800 anderen Sängern in Düsseldorf war für den Chor ein herausragendes Erlebnis.

Wichtig für die Chorgemeinschaft waren die Freizeiten oder -wochenenden, die im Wechsel mit Chortagen stattfanden.
Die Grillabende im Sommer und ein adventliches Singen am Kamin sind zur beliebten Tradition geworden.

Ansprechpartnerin: Ingrid Lahme (02833/3358)

Warum singen Sie noch nicht im Kirchenchor?

Junge dürfen im Chor alt werden,

Alte werden durch den Gesang wieder jung,

Eitle können sich in die erste Reihe stellen,

Bescheidene dürfen sich auch hinten einreihen,

Hervorragende erhalten Solopartien,

Nörgler dürfen über Dissonanzen meckern,

Egoisten erhalten eigene Noten,

Geltungsbedürftige mögen etwas lauter singen,

Ausdauernde singen in mehreren Chören,

Fürsorgliche verteilen Hustenbonbons,

Schreihälse werden behutsam gedämpft,

Singles bleiben nicht lange alleine,

Eheleute begegnen sich in der Probe,

Magere pumpen sich voll Luft,

Dickere lernen ihren Resonanzraum zu nutzen,

Größere kommen leichter an das hohe C,

Kleinere sind näher an dem tiefen A,

Faule können auch im Sitzen singen,

Fleißige erscheinen zu jeder Probe,

Eifrige üben auch zu Hause,

Morgenmuffel singen lieber am Abend,

und Reiselustige dürfen Chorreisen planen!