Was sie bedeutet

Konfirmation heißt "Befestigung" oder "Bestätigung". Jugendliche im Alter von meist 14 Jahren können nach dem Besuch des Konfirmandenunterrichts konfirmiert werden. Für Eltern und Jugendliche ist die Konfirmation ein weiterer sichtbarer Schritt des Erwachsenwerdens, der es verdient, gefeiert zu werden.

Die Vorbereitung der Konfirmation

Die Vorbereitungszeit - die Konfirmandenunterricht bzw. Kinfirmandenarbeit - ist eigentlich die wichtigere Zeit: hier bringen Pfarrer:innen und ehrenamtlich Mitarbeitende Jugendlichen die biblische Botschaft und den Glauben nahe. "Befestigen" möchten wir die Konfirmand:innen im christlichen Glauben, damit sie in ihm in ihrem zukünftigen Leben Halt und Weisung finden.

Wer soll sich anmelden?

Interessierte Jugendliche ab dem 12. Lebensjahr sollten durch ihre Eltern bzw. Erziehungsberechtigte angemeldet werden. Der Konfirmandenunterricht beginnt dann entweder kurz vor  oder nach den Sommerferien.
Es ist aber möglich, sich auch als Erwachsene/r oder ältere/r Jugendliche/r auf die Konfirmation vorzubereiten und konfirmiert zu werden; hier ist es sinnvoll, Pfarrerin Stroband-Latour direkt anzusprechen.

Wie melde ich mich/mein Kind an?

Die Anmeldung für den kommenden Jahrgang (Konfirmation 2024)  findet statt am 5. Mai 2024  im Anschluss an den Gottesdienst. Der Anmeldetermin wird sowohl im Internet als auch im Gemeindebrief und den örtlichen Zeitungen veröffentlicht.

Familien, deren Kinder in unseren Listen erfasst sind, werden mit der Einladung zur Anmeldung angeschrieben. Sollten Sie zu diesem Termin verhindert sein, wenden Sie sich bitte an Pfarrerein Stroband-Latour oder unser Gemeindebüro.

Wo und wann findet der Unterricht statt?

Der wöchentliche Unterricht findet in der Regel dienstags in der Zeit von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr in den Räumen der Evangelischen Kirchengemeinde in Nieukerk statt.

Wer unterrichtet?

Der Unterricht erfolgt durch Pfarrerin Stroband-Latour, Diakon Kurschat und ein kleines ehrenamtliches Team.

Was gehört alles zum kirchlichen Unterricht?

1. Regelmäßige Teilnahme an den Dienstagnachmittagen. (Außer in den Ferien).
  2. Der regelmäßige Gottesdienstbesuch: Im Laufe der Konfirmandenzeit werden 30 Gottesdienstbesuche erwartet, wozu auch Schulgottesdienste, Andachten oder Gottesdienste außerhalb unserer Gemeinde gerechnet werden.
  3. Die Teilnahme an Konfirmandenwochenenden.

Welche Bücher werden benutzt?

• Die gute Nachricht Bibel für dich – eine Bibelausgabe für Jugendliche in einer neuen Übersetzung.
  • Das evangelische Gesangbuch Rheinland/Westfalen/Lippe – Schulausgabe.
  • Das Kursbuch Konfirmation von Hans Lübking

Was muss ich tun?

Normalerweise schreiben wir automatisch alle Jugendlichen im entsprechenden Alter an. Sollten Sie nicht sicher sein, ob Ihr Sohn oder Ihre Tochter jetzt "dran" ist, fragen Sie im Gemeindebüro nach.