Regelmäßige Angebote bei "Gemeindeangebote"

Schauen Sie auch hier. Es gibt interessante Themen und Geselligkeit und alle Gruppen sind offen für neue interessierte Menschen. Einmal dabei sein verpflichtet nicht zum immer dabei sein.

Die nächsten Einzelveranstaltungen...

(in chronologischer Reihenfolge)

Mi 28.08.2024, 19.45 Uhr, Ev. Kirche in Aldekerk

Der „Theologische Gesprächsabend“ ist ein Angebot für all diejenigen, die sich für Fragen und Themen rund um Religion, Christentum, Bibel und Kirche interessieren.

Das Format sieht so aus, dass jeweils ein Teilnehmer, eine Teilnehmerin der/die dies möchte, einen Abend vorbereitet und einen Impulsvortrag hält, an den sich dann eine offene Diskussion anschließt. Alle Interessentinnen und Interessenten sind herzlich eingeladen.

Mo 09.09.2024, 19.45 Uhr, Ev. Kirche in Nieukerk

Zusammensitzen, reden, sich austauschen, bei einem leckeren Frühstück und den unterschiedlichsten Themen.

Herzliche Einladung zu den nächsten Treffen im Kulturcafé.

Dienstag, den 10.09.2024, 10.00 Uhr

Unser Thema:
Von der Hoffnung reden. "Manchmal will ich gar nichts mehr davon hören".

Anmeldung bei unserer Küsterin Gabi Rolle unter Tel.: 0172-2440703 oder per Mail an
gabriele.rolle@ekir.de

Herzliche Einladung: Kirchenkino am So 08.09.2024, 18.00 Uhr, Ev. Kirche Aldekerk.

Kinshasa Symphonie

Kinshasa, Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo, drittgrößte Stadt Afrikas. Hier wohnen fast zehn Millionen Menschen, die zu den ärmsten Bewohnern unseres Planeten zählen. Es ist die Heimat des einzigen Symphonieorchesters Zentralafrikas - L'Orchestre Symphonique Kimbanguiste.

In völliger Dunkelheit spielen 200 Orchestermusiker Beethovens Neunte - "Freude schöner Götterfunken". Ein Stromausfall wenige Takte vor dem letzten Satz. Probleme wie dieses sind noch die kleinste Sorge des einzigen Symphonieorchesters in Zentralafrika. In den fünfzehn Jahren seiner Existenz haben die Musiker zwei Putsche, mehrere Krisen und einen Krieg überlebt. Doch da ist die Konzentration auf die Musik, die Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Am Fr 20.09.2024, findet um 19.00 Uhr in der Evangelischen Kirche Aldekerk, Ringstr. 12a, ein Konzert mit dem trio in un fiato in der Instrumen erung Flöte, Orgel, Klavier und kleines Schlaginstrumentarium statt.
Die Veranstaltung ist über telt „in un fiato – In einem Atem“. Neben Werken von J.S. Bach, Carl Philipp E. Bach und Beethoven wird auch ein Satz aus einem Streichquarte von Joseph Haydn, arrangiert für Flöte und Klavier, zu hören sein.
Von dem 1956 in Hattingen geborenen Komponisten Günther Wiesemann werden zwei Triokompositionen meditativen bzw. choralbezogenen Charakters angeboten. Das Trio spielt in der Besetzung Mariia Kostina, Flöte, Oksana Shnit, Klavier, Orgel und Schlaginstrumente sowie Günther Wiesemann, Klavier, Orgel, Sprecher und Schlaginstrumente.

Der Eintri ist frei, um eine Kollekte zugunsten der Ausführenden wird gebeten.

Herzliche Einladung.

Mi 25.09.2024, 19.45 Uhr, Ev. Kirche in Aldekerk

Ihnen fehlt da was?

Dann geben Sie uns doch einen Hinweis und vielleicht lässt sich ein neues Angebot entwickeln? Da helfen uns natürlich die Hinweise aus unserer Kirchengemeinde oder allgemeiner aus der Umgebung. Und evtl. haben Sie auch Lust, solch ein Angebot mit an den Start zu bringen?