Beerdigung

Anfang und Ende unseres Lebens stehen wie die Mitte unseres Lebens in Gottes Hand. Auch wenn uns ein Mensch stirbt, dürfen wir auf Gottes Geleit und Beistand hoffen und uns ihm anvertrauen.

Im Beerdigungsgottesdienst übergeben wir eine/n Verstorbene/n in die gnädigen Hände Gottes und vergewissern uns unserer christlichen Hoffnung, dass der Tod nicht das Ende bedeutet, sondern zugleich das Tor zum neuen, zum ewigen Leben in Gottes Reich öffnet.

Wenn Sie den Tod eines geliebten Menschen nahen sehen – nehmen Sie Kontakt mit Pfarrerin Stroband-Latour auf.  Manchmal tut es gut, am Sterbebett zu reden, zu beten oder sich im Abendmahl zu stärken. Oder wenn Ihnen ein Mensch gestorben ist – wenden Sie sich an Pfarrerin Stroband-Latour. Besonders dann, wenn Sie sich eine Aussegnung am Totenbett wünschen, bevor die/der Verstorbene vom Bestatter abgeholt wird.

Selbstverständlich wird auch der Beerdigungsgottesdienst in persönlichen Gesprächen mit Ihnen vorbereitet, wenn Sie mit der Bestattung eines Angehörigen betraut sind.

Ihre Kirchengemeinde kann Ihnen auch Ansprechpartner vermitteln für die Zeit nach einer Beerdigung, wenn Sie Rat und Trost suchen. Auch hierbei ist Pfarrerin Stroband-Latour ihre erste Ansprechpartnerin.