Wer hilft mir?

Telefonseelsorge, Diakonie und Besuchsdienst, drei Angebote in unserem Kirchenkreis Kleve. Sie brauchen andere und weitere Hillfe? Dann fragen Sie bei der Diakonie oder in unserem Gemeindebüro und wir können Sie evtl. weitervermitteln.

Stefanie Krettek

Neu in Kerken: Sozialberatung der Diakonie
Hilfe bei Problemen A-Z

Die Sozialberatung der Diakonie ist ein für alle offenes und kostenloses Angebot. Als erste Anlaufstelle bietet die Sozialberatung Information, (Weiter-)vermittlung und Unterstützung bei vielerlei Problemen. Häufig zieht ein Problem weitere nach sich: Die Sozialberatung hilft dabei, die Probleme zu sortieren und nacheinander anzugehen.

Die Sozialberatung ist ein überkonfessionelles Angebot der Diakonie und steht somit nicht nur evangelischen Menschen zur Verfügung. Menschen egal welcher Konfession, Altersgruppe oder sozialer Herkunft können diesen Dienst in Anspruch nehmen.

Die Gespräche sind vertraulich und auf Wunsch anonym. Begleitet und unterstützt werden Einzelpersonen, Alleinerziehende und Familien in unterschiedlichen (psycho-)sozialen Situationen, insbesondere bei Arbeitslosigkeit, Krankheit, Behinderung oder fehlendem Einkommen.

Die Sozialberatung der Diakonie informiert über mögliche Leistungsansprüche und ist bei der Antragstellung sozialer Leistungen behilflich. Es wird gemeinsam nach realisierbaren Lösungswegen gesucht. Aufgrund der langjährigen Erfahrung im Umgang mit Vermietern, Arbeitgebern und Behörden können oftmals vereinfachte Lösungen vereinbart werden. Die Sozialberatung hilft auch bei der individuellen Haushaltsplanung.

Die Mitarbeiterinnen der Sozialberatung sind Fachleute und verfügen über eine breite Sachkenntnis zu vielen verschiedenen Themen des sozialen Bereichs. Die Sozialberatung der Diakonie arbeitet eng mit den Kirchengemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Kleve zusammen. Sie begleitet und unterstützt zudem Menschen, die ehrenamtlich Hilfebedürftige beraten wollen.

Diakonie im Kirchenkreis Kleve
Sozialberatung in Kerken