Über den Förderverein

Geschichte

Als 2018 publik wurde, dass das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Kerken aufgrund der angespannten finanziellen Lage der Kirchengemeinde und der demographischen Entwicklung den Verkauf und Abriss der Aldekerker Kirche in Betracht zog, fand sich eine Gruppe engagierter Kerkener Christen, um sich für den Erhalt der Kirche einzusetzen. Schnell kamen 150 Menschen zusammen, die verbindlich zusagten, Mitglied in einem zu gründenden Förderverein zu werden bzw. einen Geldbetrag zu spenden. So kam es am 29.08.2019 zur Gründungsversammlung für den Förderverein.

Die Satzung des Vereins finden Sie hier

Zweck des Vereins ist vorrangig die Beschaffung von finanziellen Mitteln für die Unterhaltung der Ev. Kirche in Aldekerk, damit die Räume dauerhaft für kirchliche Amtshandlungen und sonstige kirchliche und kulturelle Zwecke sowie als Ort der Einkehr und der Gemeinschaft für die gesamte Kirchengemeinde zur Verfügung stehen. Aber auch die Aufrechterhaltung eines aktiven, lebendigen und vielfältigen Gemeindelebens liegt uns im Rahmen unserer Möglichkeiten am Herzen.

Einige Räume der Kirche werden inzwischen vom Musikverein Aldekerk 1896 e.V. genutzt.
Der Musikverein hat hier seine neue Heimat gefunden.

FREUNDE UND FÖRDERER

Neben den Vereinsmitgliedern gibt es viele Freunde und Förderer, die unser Anliegen - den Erhalt der Kirche - finanziell unter- stützen. Allen gilt unser besonderer Dank! Der Förderverein ist vom Finanzamt Geldern unter der Steuernummer 113/5755/1318 als gemeinnütziger Verein anerkannt. Dementsprechend sind Spenden und Mitgliedsbeiträge steuerlich absetzbar. Wollen auch Sie mit Ihrer Mitgliedschaft oder einer Spende zum Erhalt der Kirche beitragen? Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus.

Unsere Bankverbindung: Volksbank an der Niers: IBAN DE98320613841502050008.

Wenn Sie Mitglied im Förderverein werden wollen, können Sie sich die Beitrittserklärung hier herunterladen.

Sie können Ihre Angaben direkt in das Formular eintragen, es ausdrucken und versenden oder per E-Mail verschicken.

Beitrittserklärung Förderverein Aldekerk
Beitrittserklärung.docx

1. Vorsitzender:

Horst Wanzek, Tel.: 1419

Christian Schäfer, Tel.: 6136

Geschäftsführer:

Dr. Volker Wagener, Tel.: 6790

Kassiererin:

Gabriele Krenge, Tel.: 7971

Schriftführerin:

Stephanie Harmes, Tel.: 4048

Beisitzerin:

Brigitte Beckmann, Tel.: 7271

Beisitzer:

Dr. Andreas Noé, Tel.: 0170 932 8189

Karin Stroband-Latour, Tel.: 015234201130

Kontakt:
Förderverein der evangelischen Kirche Aldekerk e.V.
c/o Horst Wanzek
Bruchstr. 48