Es scheint noch so lange hin- bis zum 18. Februar 2024. Dann nämlich ist es soweit, dass das nächste Presbyterium gewählt wird.

 

Wer sich den Zeitplan für die vorausgehenden notwendigen Beschlüsse und Fristen ansieht, der weiß, dass diese Monate bis zur Wahl ganz schnell um sind. Viele Gemeinden, so auch wir, haben längst mit den Vorbereitungen zur Wahl begonnen. Beschlüsse wie groß das zukünftige Presbyterium sein soll, wie gewählt wird, an welchen Orten, zu welchen Zeiten…

 

Aber das Allerwichtigste - die Suche nach geeigneten Kandidatinnen/Kandidaten. Das ist nicht zuerst die Aufgabe des bestehenden Presbyteriums - zumindest nicht allein! Sondern in erster Linie sind Sie, die Gemeindemitglieder gefragt, uns Menschen unserer Gemeinde vorzuschlagen, die für die nächsten 4 Jahre diese Gemeinde leiten sollen. Es wird eine Zeit großer Umbrüche und auch Herausforderungen sein:

 

  • Das regionale Zusammenwachsen
  • Die Klimaneutralität unserer Gebäude
  • Die Struktur von Gemeindearbeit unter dem Vorzeichen von einer reduzierten Pfarrstelle…
  • Wird es noch wenigstens eine ¾ Pfarrstelle geben oder nur eine halbe?
  • Mit welcher Gemeinde oder welchem regionalen oder kreiskirchlichen Aufgabenfeld werden wir uns eine Stelle teilen und welche Arbeit können wir dann schwerpunktmäßig noch tun?
  • Wird diese Stelle angesichts weniger werdender Pfarrerinnen und Pfarrer und Pfarrerinnen überhaupt zu besetzen sein und wie geht unsere Gemeindearbeit in Seelsorge, Verkündigung, Unterweisung, etc. weiter?

 Menschen mit Glauben, Liebe zu unserer Gemeinde und der kirchlichen Arbeit sind gesucht. Menschen, die bereit sind, sich mit ihren Gaben für eine gute Zukunft unserer Gemeinde einzusetzen. Und diese Zukunft birgt auch viele Chancen. Davon bin ich überzeugt. Und ich bin auch davon überzeugt, dass es Menschen in unserer Gemeinde gibt, die sich nicht nur bisher engagiert haben und diese Gemeinde geleitet haben, sondern dass sich auch für die nächste Wahl motivierte Kandidatinnen und Kandidaten finden werden. Einige derzeitige Presbyter werden sich vermutlich nicht mehr zur Wahl stellen und aus dem Presbyterium ausscheiden, andere werden wieder kandidieren.

 

Bis zu den Sommerferien!!! – so sind die Fristen- bitten wir die Gemeinde, dem Presbyterium Vorschläge für mögliche Kandidaten zu machen. Man kann sich auch selbst vorschlagen und melden!“ Vorgeschlagen kann jede/r werden, die/der über 18 Jahre alt und zu unserer Kirchengemeinde gehört.

 

Die letzte Möglichkeit ist dann bei der Gemeindeversammlung am 17. September, Kandidatinnen und Kandidaten aus der Gemeindeversammlung heraus zu nennen. Liebe Gemeindemitglieder, wir bitten Sie, mit zu denken, mit zu tun, mit zu planen, damit wir auch in Zukunft eine lebendige Gemeinde sein können, die für die Menschen da ist und ihren Glauben lebt.

 

Ich grüße Sie herzlich

 

Pfarrerin Stroband- Latour

 

PS: Gerne stehe ich oder auch die anderen Mitglieder im derzeitigen Presbyterium für ein Gespräch zur Verfügung.